Frauenpower in der Werkstatt
52 / 30.08.2010
Wie Anita Haase, 32, Handwerkerin am SCB Service Center Burchardkai, in 80 Metern höhe mit ruhiger Hand Containerbrücken repariert.
Licht, Warnsignale und Motoren – quasi alles Elektrische, das die Bewegungen einer Containerbrücke antreibt, repariert Anita Haase vom SCB Service Center Burchardkai. Ohne die Großgeräte-Werkstatt geht am Terminal nichts. 141 gewerbliche Mitarbeiter warten und reparieren alle auf der Anlage eingesetzten Maschinen – entweder in der Werkstatt oder direkt vor Ort. Anita Haase braucht vor allem starke Nerven und ruhige Hände, wenn sie in bis zu über 80 Metern Höhe Stromkreise überprüft, um defekte Geräteteile zu finden und auszutauschen.
„Ich hatte schon immer ein Faible für Handwerkliches“, sagt Anita Haase, die sich allein durch ihre Berufswahl in eine vermeintliche Männerdomäne vorwagt. Die heutige Großgerätehandwerkerin war schon zu Ausbildungszeiten als Energieanlagenelektronikerin die einzige Frau im Team. Die Handwerkerin findet das völlig normal. „In jeder Firma müssen sich neue Mitarbeiter auf ein neues Team einlassen, Frauen wie Männer.“
In der SCB Mannschaft fühlt sie sich richtig wohl und ergriff daher sofort die Chance, im Rahmen der Qualifizierungsoffensive der HHLA die Phase der Kurzarbeit für eine Fortbildung zu nutzen. „Ich mache mich fit für die Zukunft“, sagt Anita Haase, die sich von November 2009 bis Juni 2010 zum „Help Desk Techniker“ weiterbildete und diese Schulung erfolgreich abschloss. Dieses Wissen ist für die zunehmende digitale Vernetzung von Containerbrücken notwendig. Die Kollegen melden technische Schwierigkeiten zunächst per Funk an die Werkstatt. Diese Probleme wurden dann von den Technikern vor Ort am Gerät untersucht. Heute sind die Großgeräte mit einem Computernetzwerk verbunden, so kann die Handwerkerin schon kleinste Fehlermeldungen digital am PC auslesen und beheben, bevor es zu einer echten Betriebsstörung kommt. „Zukünftig sollen diese Netzwerke zwischen den Großgeräten intensiver genutzt werden, dafür bin ich dann durch meine Weiterbildung optimal gerüstet.“
Dass Anita Haase auch in ihrer Freizeit nicht vor großen Aufgaben zurückschreckt, zeigt ihr ehrenamtliches Engagement für das Deutsche Rote Kreuz. Sie ist bei Veranstaltungen als Sanitäterin für den Ortsverein Buxtehude im Einsatz. „Hier kann ich den Menschen in meiner Umgebung helfen, das ist manchmal aufregender als in 80 Metern Höhe ein Schalterpaket zu reparieren.“
DRUCKEN