29.04.2024

HHLA TK Estonia begrüßt neues Containerschiff von CMA CGM in Muuga

Am 21. und 22. April nahm HHLA TK Estonia die Anfang 2024 fertiggestellte CMA CGM Mermaid in Empfang. Als ein Schiff der neuen Generation nutzt sie Flüssigerdgas (LNG) als Treibstoff und weist dank ihres innovativen Designs einen um 20 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck auf als herkömmliche Schiffe.

“Wir haben die Kapitäne der CMA CGM Mermaid während der ersten Schiffsreise an Bord begrüßt und uns das Innere des Schiffes sowie seine stromlinienförmige Form angeschaut. Die Reduzierung von Emissionen steht für Reedereien, Häfen und Terminalbetreiber im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach umweltfreundlichen Technologien", sagt Riia Sillave, CEO von HHLA TK Estonia. “Der Einsatz der CMA CGM Mermaid in der Ostsee ist zweifellos ein wegweisender Schritt in der Branche.”

Insgesamt hat die französische Reederei CMA CGM zehn Feeder-Containerschiffe der neuen Generation mit einer Kapazität von 2.000 TEU bestellt, die sowohl in Nordeuropa als auch im Mittelmeer eingesetzt werden sollen.

Die neuen Schiffe von CMA CGM sind Teil des Flottenerneuerungsprogramms der Gruppe, in das die Reederei mehr als 15 Milliarden US-Dollar investiert hat. Die Flotte von CMA CGM umfasst rund 620 Schiffe, von denen 30 bereits alternative Energiequellen nutzen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2028 auf fast 120 Schiffen kohlenstoffarme Schiffskraftstoffe einzusetzen.

Die CMA CGM Mermaid und ihre Schwesterschiffe werden bei Hyundai Mipo Dockyard (HMD) in Busan, Südkorea, gebaut. Das Schiff ist 204 Meter lang und 29,6 Meter breit.